Federica MolteniFederica Molteni

Federica Molteni

Gino Bartali – ein schweigsamer Held

Mit erst 24 Jahren verkörperte Gino Bartali den heldenhaften Aspekt des Radsports der 30er Jahre, dessen unumstrittener Protagonist er war. Sein grosser Traum bestand darin, im gleichen Jahr sowohl die Italien- als auch die Frankreichrundfahrt zu gewinnen.

Aber die vom Faschismus geprägte Geschichte sollte seine Karriere auf präpotente Weise für immer verändern, denn seine sportliche Laufbahn musste sich dem Willen und den Absichten Mussolinis unterordnen, der in Gino Bartali einen italienischen Botschafter des Faschismus in der Welt sah… Aber Bartali fügte sich nicht, und damit begann ein wenig bekannter Abschnitt seines Lebens. Er war als Bote auf dem Fahrrad für eine geheime Organisation tätig, die vom Erzbischof von Florenz, Elia Dalla Costa ins Leben gerufen worden war. Auf diese Weise startete er in „sein gerechtes Rennen“ – in der Hoffnung, dass die Welt sich verändere und ihren Sinn zurückerlange. Auf seinen Trainingsfahrten transportierte er im Sattelrohr seines Velos gefälschte Papiere, rettete so Hunderten Jüdinnen und Juden das Leben. Er selber verlor nie ein Wort darüber.

Die Schauspielerin Federica Molteni bringt seine Geschichte nun auf die Bühne und erzählt sein Leben auf mitreissende und tiefgehende Art. Eine Geschichte, die Bartali nie öffentlich erzählt hatte, weil man „Gutes tun soll, aber nicht darüber sprechen darf, denn sonst nutzt es sich ab“. Die Schauspielerin Federica Molteni bringt seine Geschichte nun auf die Bühne - in einem Stück, der genauso ergreifend wie berührend ist. Eine bewegende Bühnenstunde.

2013 wurde Gino Bartali von der Internationalen Holocaust Gedenkstätte Yad Vashem zum “Gerechten unter den Völkern” erklärt, weil er während des Zweiten Weltkriegs Hunderte von Juden gerettet hatte.

Dauer: 1 Stunde
Erzähltechnik: Monolog
Sprache: Italienisch, mit deutscher Übersetzung

Details zur Veranstaltung

Freitag, 16. September 2022

Beginn: 20:00 Uhr

Primarschule Obfelden • Singsaal Chilefeld, Dorfstrasse 65, 8912 Obfelden (Lageplan)

Tickets: Fr. 30.– / mit Legi 25.– / Familien Fr. 70.– (Kinder bis 16 Jahre)

Video zum Reinschauen…

Zurück zur Übersicht

Tickets reservieren